Musikalisch einiges auf dem Kasten


"Kordon Blö" bringen erste CD heraus - Benefiz-Konzert für Naabwerkstätten am 30.September


Von Philipp Mardanow

Neunburg vorm Wald.(mp) Zahlreiche Fans der Neunburger Newcomer-Band "Kordon Blö" haben bereits sehnsüchtig darauf gewartet, und nun ist es soweit:In dieser Woche bringen die Jungs ihre erste CD heraus."Hang loose chicken", so der Titel des Tonträgers, auf dem die Jungmusiker die komplette Bandbreite ihrer musikalischen Schaffenheit unter Beweis stellen.


 
Schwandorf. Es war eine Reise durch alle Stile der neuzeitlichen Rockmusik: Von Im November vergangenen Jahres begaben sich die Mitglieder Jan Alesik, Christoph Schmid, Michael Malterer, Stephan Eckel und Sebastian Wunder ins Tonstudio des Klosters Ensdorf und arbeiten knapp zwei Monate an der Fertigstellung ihrer ersten CD. Zehn Songs der Neunburger liegen nun in gepresster Form auf 1000 Tonträgern vor, der Verkauf beginnt in dieser Woche zum Stückpreis von 20 Mark.
 

Musikalischer Querschnitt


Auf ihrer ersten "Scheibe" zeigen die Burschen, was sie musikalisch alles auf dem Kasten haben: Neben guter und sauberer Rockmusik erwarten den Hörer auch funkige Sounds sowie harter Heavy- Metal. Auch bluesig angehauchte Balladen und "alternative Music" klingen aus den Boxen - ein bunter musikalischer Quersschnitt durch das Klanrepertoire der Band.
 
Klar, die Veröffentlichung der ersten CD ist ein Grund zu feiern. Aus diesem Grund veranstalten die Neunburger am 30. September eine Benefizgala, um ihren "CD-Release" zu feiern. Neben "Kordon Blö" werden dabei auch noch andere Bands aus der Region auftreten, Ort des rockigen Spektakels wird die Oberpfalzhalle in Schwandorf sein. Im übrigen können Gruppen aus der Region, die Interesse daran haben, hierbei mitzuwirken, sich bei Drummer Michael Malterer, Telefon 09672/ 3187, oder Gitarrist Christoph Schmid, Telefon 09672/1746, melden. Der Erlös des Konzerts ist für einen guten Zweck: Er wird an die Schwerbehindertengruppe der Naabwerkstätten in Schwandorf gespendet.

Ein Highlight für die Jugend


"Wir wollen der Jugend im Landkreis damit ein Highlight und anderen Combos die Gelegenheit bieten, einmal im größeren Rahmen zu spielen", so die Jungs im Gespräch mit dem "NT". Finanzielle Gedanken stehen dabei im Hintergrund - "wir wollen einfach Spaß haben", so das einhellige Bekenntnis. Hauptsponsor des Festivals wird aller Voraussicht nach die Sparkasse sein. Verkaufsstellen für die CD sind in der Pfalzgrafenstadt die Massagepraxis Malterer, das Schmuckgeschäft Alesik, die Gallerie Schmucker, die "Rathausstub`n" und die Sparkasse sowie der Proberaum der Band im alten Landratsamtsgebäude.  
 

back